Videotherapie

Das Videogespräch ist eine der Möglichkeiten, einen Weg zu Coaching, Therapie oder Beratung zu finden, wenn

  • es Ihnen aus psychischen Gründen schwer fällt, eine Praxis aufzusuchen
  • die allgemeine Infrastruktur so ungünstig ist, dass eine Fahrt zur Praxis zu beschwerlich wird
  • Ihr Immunsystem aufgrund einer schweren Erkrankung geschwächt ist und Sie den öffentlichen Kontakt vermeiden sollten
  • Ihre berufliche Situation von Reisen geprägt ist
  • Sie lediglich einige Gespräche benötigen und Therapie nicht im Vordergrund steht
  • (Groß-) Familienmanagement zu viel Energie und Zeit abfordert
  • sich ausbreitende Krankheiten (Pandemien) es nicht erlauben, sich in der Öffentlichkeit zu bewegen
  • und Sie selbst unter Quarantäne stehen
  • oder Ihre Erkrankung fortschreitend ist und Sie immobil macht, Sie ohne Hilfe ihr Zuhause nicht mehr verlassen können

Für wen ist Videotherapie geeignet?

Bitte beachten Sie, dass Videogespräche eine ambulante Psychotherapie nicht ersetzen können.

Das Hören und das Sehen ist beschränkt möglich, das Einander-Riechen-Können, das Gemeinsam-Sein, das Anfühlen der gegenseitigen Interaktion sowie weitere therapeutische Interventionen sind nicht möglich. Gerade auch die Übertragung und die Gegenübertragung von Gefühlen aber sind wichtige diagnostische und therapeutische Elemente der tiefenpsychologisch-fundierten Behandlung.

Die Videosituation kann durch technische, familiäre und auch mal durch Lieferdienste unterbrochen werden, wohingegen das ambulante Setting einen ruhigen, ungestörten und vom Alltag distanzierten Raum bieten kann. Kontakt, Vertrauen, Wahrnehmung und Introspektion können sich hier besser entfalten.

Aus diesen Gründen biete ich Videotherapie lediglich nach ein bis drei persönlichen Gesprächen an; dies entspricht auch den Vorgaben für gesetzlich krankenversicherte Patienten. Für Sie gilt: Videotherapie ist bislang nur während einer Pandemie über die Krankenversicherung abrechenbar. Für weitere Ausnahmen nehmen Sie bitte Kontakt zu Ihrer Versicherung auf und lassen Sie sich diese ggf. schriftlich bestätigen. Private Versicherungen übernehmen bislang keine Videotherapie. Auch für Sie gilt: Bitte erkundigen Sie sich nach Ausnahmen und bitten Sie ggf. um eine schriftliche Bestätigung.

Selbstzahler können jederzeit Videoberatung und Videocoaching in Anspruch nehmen.

Technische Voraussetzungen

Für alle Videogespräche benötigen Sie einen PC oder Laptop, ein Smartphone oder i-Pad mit einem stabilen Internetzugang und einem aktualisierten Browser. Stellen Sie sicher, dass Ihre Kamera und Ihr Mikrofon „on“ sind und auch Ihre Datenschutzeinstellungen diese Funktionen nicht blockieren.

Formale Voraussetzungen: Gesetzlich Versicherte

Gesetzlich Versicherte benötigen für das Erstgespräch eine gültige Versichertenkarte, später eine gültige Mobiltelefonnummer.

Formale Voraussetzungen: Privat Versicherte

Privatversicherte, denen schriftlich eine Videotherapie zugesagt wurde, benötigen den Namen der Versicherung, die Versichertennummer und Personenkennziffer und eine gültige Mobiltelefonnummer. Abgerechnet wird über Rechnungsstellung.

Formale Voraussetzungen: Selbstzahler

Selbstzahler benötigen zur Identifikation einen gültigen Personalausweis, den Sie als Scan bitte mit gültiger E-Mail-Adresse an mich senden. Abgerechnet wird über eine Vorauszahlung spätestens 15 Minuten vor dem vereinbarten Termin über PayPal an meine E-Mail-Adresse info@petra-nietz.de.

Ablauf

  • Bitte melden Sie sich über das Kontaktformular für einen Termin.
  • Bestätigen Sie den erhaltenen Termin binnen 24 Stunden, andernfalls wird er freigegeben.
  • Bitte sorgen Sie vor dem Termin für eine ruhige, angenehme und ungestörte Atmosphäre ohne Mithörende. Denken Sie an ein Glas Wasser, falls nötig.
  • Für Selbstzahler: Bitte überweisen Sie spätestens bis 15 Minuten vor dem Termin den vereinbarten Betrag via PayPal.
  • Legen Sie Ihr Smartphone und alle technischen Geräte bereit. Starten Sie Ihr Gerät, rufen Sie den Anbieter wie mitgeteilt auf, kontrollieren Sie die notwendigen Funktionen.
  • Setzen Sie Ihren Namen und den per SMS erhaltenen Zugangscode beim Login des zertifizierten Anbieters ein.
  • Betreten Sie den virtuellen Warteraum, ich hole Sie dort ab.
  • Bei dann evtl. auftretenden technischen Problemen rufen Sie mich bitte an.